Tel.: +49 4941 698460
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 09:00 - 17:00 Uhr 
Feiertage und 
Sa-So 10:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungen im EEZ

Naturschutzarbeit - Projekt Bienennisthilfe - EEZ

Damit die Obstbäume am EEZ-Rundwanderweg zukünftig viele Früchte tragen, wurde in diesem Frühjahr in direkter Nachbarschaft eine Bienennisthilfe aufgestellt. Diese ist gemeinsam mit 12 Auricher Grundschulen gestaltet worden. Es wurde eifrig geschnitten, gebohrt und ausgehöhlt.

Im Laufe der Monate Februar und März sind dadurch 36 Kästen mit Schilf, Bambus, Holz, Totholz, Lehm und Ton gefüllt worden, die besonders Wildbienen zukünftig ein schöne Behausung zum Überwintern sowie für ihren Nachwuchs bieten werden. In einer gemeinschaftlichen Aktion wurde die Nisthilfe am EEZ am 02.04.2019 feierlich eröffnet.

Die Idee für solch eine Nisthilfe ist im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projektes mit dem NABU Woldenhof entwickelt worden. Insgesamt sind 3 Insektenhotels entstanden, eines an der Grundschule Wiegboldsbur, eines am Naturkindergarten Großes Meer und eines am EEZ. Das Projekt wurde unterstützt von der Lebenshilfe Leer, der Dachdeckerei Uwe Röttger aus Südbrookmerland, der Holzhandlung Scharper aus Aurich-Sandhorst und der Bingo Umweltstiftung.

Das Insektenhotel am EEZ ist ein Teil des im letzten Jahr angelegten Wanderwegs der heimischen Obstgehölze und ganzjährig am EEZ-Rundwanderweg zu besuchen.

 

ANSPRECHPARTNER

EEZ Empfang

Tel.: +49 4941 698460

E-Mail: info@eez-aurich.de

DOWNLOAD

Herunterladen

Herunterladen

Herunterladen

LINKS

Verlinkung

Verlinkung

Verlinkung