Tel.: +49 4941 698460
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 09:00 - 17:00 Uhr 
Feiertage und 
Sa-So 10:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungen im EEZ

Sonderausstellung "Die Kuh im Kühlschrank" - EEZ

 

Datum:  18. Dezember 2019 - 2. März 2020

Veranstaltungsort: Foyer im EEZ

Was macht "die Kuh im Kühlschrank" ist die neue interaktive Sonderausstellung zum Spielen und anders Denken rund um die Themen Energie und Umwelt für die ganze Familie. Ab dem 18.12.19 steht ihr gleich am Anfang vor einer Tür - zu einer Wohnung. Bitte eintreten ist angesagt. Innen sieht alles ein bisschen aus wie in fast jeder Wohnung - und doch völlig anders. Hier gibt es im Badezimmern, in der Küche, im Kinderzimmer und im Wohnzimmer jede Menge für die jungen Besucher zu entdecken und zu erkunden.

Zum Beispiel die Küche. Die sieht genauso aus wie eine Küche – bloß aus Pappe! Hier finden die Kinder eine Küchenzeile mit Herd, Kühlschrank und dem üblichen Oberschrank, wo man kaum rankommt. Dazu noch Tische, Küchengeräte und ein Familienbild an der Wand.
Komisch ist aber, dass das Essen hier offenbar nicht gekauft werden muss, sondern direkt in der Küche gemacht wird: Weil eine Kuh im Kühlschrank wohnt, deren Euter direkt an die Milchflasche angeschlossen ist. Weil die Eier direkt aus dem Huhn in die Pfanne klatschen. Viel praktischer als sonst, wenn Milch und Eier von irgendwoher anreisen – von wo eigentlich? Eine ganze Menge toller alter Maschinen stehen herum und einige sind gar nicht so einfach zu bedienen. Was haben die Leute früher damit gemacht, war das nicht anstrengend, und gibt es noch Menschen, die so etwas heute benutzen?

Für alle Besucher der interaktiven Erlebniswelt ist die neue Sonderausstellung im Eintritt inklusive. Wer nur die Sonderausstellung mit seinen Kindern erkunden möchte, findet die Eintrittspreise hier.

Gruppentermine für die Kindergarten- und Schulprogramm können ab sofort unter 04941-69846-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!reserviert werden.

"Die Kuh im Kühlschrank" ist eine wamiki-Aktionsausstellung in Kooperation mit dem Stadtmuseum Norderstedt und dem Amt Nachhaltiges Norderstedt.

Flyer Sonderausstellung die kuh im kuehlschrank 01Flyer Sonderausstellung die kuh im kuehlschrank 02