Tel.: +49 4941 698460
Öffnungszeiten:
Leider noch geschlossen
 
 

 

Veranstaltungen im EEZ

Sonderausstellung "Planet Gesundheit" - EEZ-Aurich

 

 
Datum:  26. Juli 2021 - 14. Februar 2022

Veranstaltungsort: Foyer im EEZ

Planet Gesundheit mit den Worten von Dr. Eckart von Hirschhausen

Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten. Doch der Zusammenhang zwischen unserer Gesundheit und unserem Planeten in der Klimakrise hat bislang viel zu wenig Aufmerksamkeit von uns bekommen. In meinem Medizinstudium habe ich gelernt, dass der menschliche Körper maximal 41 °C
aushält. Im Sommer 2019 hatten wir in Deutschland bereits Temperaturen von 42 °C. Das ist auf Dauer mit dem menschlichen Organismus nicht vereinbar. Die Klimakrise ist ein medizinischer Notfall.

Wir müssen nicht die Umwelt oder das Klima retten, wir müssen uns retten!

Dafür braucht es das Engagement vieler Menschen und einen Konsens in der Gesellschaft. Wir müssen aus unserem „Klein-Klein“ heraus, müssen Fenster, Türen und Herzen öffnen und verstehen: Die Erde ist unser aller Zuhause! Sie ist der einzige Ort im ganzen bekannten Universum, an dem es Wasser, Luft und erträgliche Außentemperaturen gibt, aber auch Kaffee, Schokolade und andere Annehmlichkeiten. Wir sollten wirklich alles dafür tun, dass wir diesen Ort pfleglich behandeln – für eine enkeltaugliche Zukunft.

Denn eines ist klar: Der Klimawandel ist echt und er ist menschengemacht, da sind sich die Forscherteams einig. Nur wenn wir JETZT handeln, gibt es noch Hoffnung!

Die Ausstellung »Planet Gesundheit« zeigt viele tolle Möglichkeiten, wie wir in unserem Alltag gesünder und umweltfreundlicher handeln können. Dazu gehört auch, zu diskutieren, in welcher Welt wir leben wollen. Genauso muss diskutiert werden, weniger Fleisch zu essen. Das tut nicht nur der Erde gut, sondern auch den Tieren und uns Menschen. Und sich aktiv zu bewegen ist auch gesünder als passive Fortbewegung in einem Auto. Auf den Punkt gebracht: Ich atme immer
noch lieber die Abgase von zehn Radfahrern ein als die von einem SUV.

Ich freue mich sehr, die »Planet Gesundheit« unterstützen zu dürfen und hoffe, dass viele Menschen darin Anregungen für einen enkeltauglichen Lebensstil finden werden.

Dr. Eckart von Hirschhausen



 

 

 

 

 

 

Für alle Besucher der interaktiven Erlebniswelt ist die neue Sonderausstellung im Eintritt inklusive. Wer nur die Sonderausstellung mit seinen Kindern erkunden möchte, findet die Eintrittspreise hier.