Tel.: +49 4941 698460
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 09:00 - 17:00 Uhr 
Feiertage und 
Sa-So 10:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungen im EEZ

Sonderausstellung "Menschenwelt" - EEZ-Aurich

 

 
Datum:  15. Juni 2020 - 23. November 2020

Veranstaltungsort: Foyer im EEZ

Bitte beachtet: Aktuell ist noch unklar ob und unter welchen Voraussetzungen wir öffnen dürfen und welche Besucherprogramme wir realisieren können. Sobald wir mehr Infos haben, stellen wir diese natürlich ein. Bis hoffentlich bald! 


MenschenWelt:

Wir Menschen wirken mit unserem täglichen Handeln auf die Umwelt ein.

War das Erdsystem in den letzten mehr als 10 000 Jahren ziemlich stabil, so ist heute sein Gleichgewicht ernsthaft in Gefahr.

Die menschliche Einflussnahme verändert den Planeten.

Das erste Mal, als wir sesshaft wurden.

Ein weiteres Mal Anfang des 19. Jahrhunderts durch die industrielle Revolution.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts allerdings, beeinflussen wir den Planeten derart, dass diskutiert wird, ob wir Menschen ein neues Erdzeitalter prägen – das Anthropozän.

Unsere Gestaltungsmacht im neuen Menschenzeitalter haben wir bisher nicht immer gut genutzt.

Wollen wir unsere Zukunft gestalten und unsere Lebensgrundlagen dabei erhalten, müssen wir die Art zu wirtschaften ändern: wie wir Energie erzeugen, wie wir Land nutzen oder wie wir Städte bauen.

Das ist die Aufgabe der Politik, aber auch jeder Bürgerin und jedes Bürgers. Wir sollten uns bewusst machen:

Wir Menschen haben die Kraft eine nachhaltige Richtung einzuschlagen.

17 Ziele fuer nachhaltige Entwicklung

Für alle Besucher der interaktiven Erlebniswelt ist die neue Sonderausstellung im Eintritt inklusive. Wer nur die Sonderausstellung mit seinen Kindern erkunden möchte, findet die Eintrittspreise hier.